Cellini

Cellini ist ein Grappa aus Venetien, der dem Goldschmied und Bildhauer Benvenuto Cellini aus Florenz gewidmet ist. Dieser war ein besonderer Künstler des 16. Jahrhunderts. Benvenuto Cellini entdeckte damals die Kunst der Destillation für sich. Mittlerweile gehört Cellini zur Distilleria Bottega. Die Distilleria Bottega produziert diesen Grappa seit 1977 im eigenen Familienbetrieb.

Grappa Cellini wird aus den Trauben der Pinot und Glera Weinreben, die in der östlichen Region Veneto wachsen, hergestellt. Der Grappa wird in kleinen Brennkolben destilliert und als einziger Grappa Italiens 3x gebrannt, danach reift er noch 6 Monate in Stahl- oder Holzfässern. So entsteht sein unvergleichlicher Geschmack und sein mildes Aroma.

Bekannte Grappasorten von Cellini sind der Grappa Bianca, der Grappa Oro und der Grappa Barricata, der im Holzfass gereift ist.

Mittlerweile gehört Grappa von Cellini zu den meistverkauften Markengrappa im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Geschichte des Grappa Cellini

Benvenuto Cellini, ein italienischer Goldschmied, Bildhauer und Künstler gab dem Grappa Cellini den Namen. Denn Benvenuto Cellini entdeckte im 16. Jahrhundert, während eines Aufenthaltes in Venedig, die Destillation für sich.

Benvenuto Cellini wurde im heutigen Italien in Florenz geboren. Er gilt als einer der großen Bildhauer der Nachantike und als ein typischer „uomo universale“ der italienischen Renaissance. Nachdem sein Werk mehrere hundert Jahre nahezu vergessen war, wurde es zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu entdeckt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Salzfass, das im Wiener Kunsthistorischen Museum steht, sowie die Bronzestatuetten von Jupiter, Merkur, Minerva und Danaé.

Finden Sie einen Cellini Grappa als Geschenk für einen Grappaliebhaber:

Zum Seitenanfang