Bocchino

Bocchino ist ein bedeutender Grappa-Hersteller des Piemont, im Norden von Italien. Im Jahr 1898 kehrte Carlo Bocchino aus Argentinien in seine Heimat Piemont zurück und eröffnete seine eigene Grappa-Brennerei. Bocchino war damals der erste, der hochwertige Trester zu Grappa verarbeitete. Die Trauben wurden frisch und sortenrein destilliert, wodurch hochwertige Grappasorten entstanden. Dabei brachte besonders die spezielle Rebsorte Moscato, eine regionaltypischen Traube, den Grappa Bocchino zum Erfolg.

Noch heute wird die Familientradition durch die nächsten Generationen weitergeführt. Es folgten Sohn Lazarito Bocchino und dessen Schwiegersohn Giorgio Micca, nach dem Ableben von Carlo Bocchino. Heutzutage befindet sich Bocchino immer noch im Familienbesitz und wird von Miccas Kindern und Antonella Bocchino als Inhaberin geführt.

Mit der Zeit entstanden immer mehr einmalige Produkte, die Brennerei wurde ständig erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Bocchino produziert diese Sorten mit einem diskontinuierlichen Dampfdestillations Verfahren und baut die Pflanzen für ihre Trester selber an. Danach reift der Grappa von Bocchino, für 12 bis 20 Jahre, in slowenischen Eichenholzfässern in Tuffstein gegrabenen Kellern, wodurch der Grappa Bocchino seine Farbe und Eigenschaft erhielt.

Riserva della Cantina Privata

Am berühmtesten ist der Riserva della Cantina Privata, ein Jahrgangsgrappa, der über 10 Jahre in Barriques aus Tronçais-Eiche, Limousin-Eiche und Allier-Eichefässern gereift ist. Er wird aus dem Trester von 65% Nebbiolo da Barolo und 35% Moscato d'Asti - Trauben gewonnen. Riserva della Cantina Privata ist für seinen weichen Charakter, seine Farbe, seinem herrlichem Aroma und langen Abgang bekannt. Diese Sorte duftet nach reifen Früchten, edlen Röstaromen und einer würzigen Note.

Serviert wird der Riserva Carlo Bocchino Grappa in einem handwarm und stilvoll in tulpenförmigen Grappaglas.

Weitere Grappasorten von Bocchino sind einsortiger Moscato-Grappa sowie Nebbiolo-da-Barolo-Grappa.

Schauen Sie sich bei uns um und finden einen schönen Bocchino Grappa, als Geschenk für einen Grappaliebhaber. Besonders Grappa Bocchino gehört nach wie vor seit mehr als einem Jahrhundert zu den Feinsten Spirituosensorten.

Finden Sie einen Bocchino Grappa als Geschenk für einen Grappaliebhaber:

Zum Seitenanfang