Zanin Grappa

Die "Distilleria Zanin S.r.l." ist eine Grappa Destillerie in Venetien. Sie wurde im Jahr 1895 gegründet. Heutzutage wird sie in vierter Generation, in Zugliano in der Nähe von Vicenza, betrieben. Dort nutzt Zanin die Räumlichkeiten einer ehemaligen Seidenspinnerei, die in eine moderne Destillerie umgebaut wurde.

Zanin steht für Erfahrung, Leidenschaft und Qualität. Seine meisten Grappasorten werden aus Chardonnay-Traube hergestellt und in Eichenfässern gelagert, wodurch der Grappa seine typische Farbe und einen einzigartigen Geschmack erhält.

Mittlerweile bietet Zanin eine große Produktpalette von Weißen Grappas, Barrierter Grappas, Likören wie Limoncello, Lakritze oder Amari und Gin, Rum und Wodka an. Zanins Hauptspirituose bleibt aber der berühmte Zanin Grappa. Der durch einen sorgfältige Auswahl der Rohmaterialien, aus der Region, und durch seine gute Verarbeitung zertifiziert wurde.

Berühmt ist Zanin Grappa besonders für seinen "weißen Geist" den Cavallina Bianca oder auch weißem Pferd, womit alles begann. Zanin Spirituosen wurden nicht umsonst mit mehr als 300 Auszeichnungen ausgezeichnet.

Schauen Sie sich bei uns um und finden hochwertigen Grappa von Zanin

Geschichte der Distilleria Zanin

Mitte des 19. Jahrhunderts im Wirtshaus von Bortolo Zanin, in Zagliano, begann Bortolo den ersten Grappa für seine Gäste herzustellen. Hierfür destillierte er kleinen Mengen Trester, die aus seinem Weinanbau übrig blieben. Der erste Grappa, den er aus dem "weißen Geist" gewann, nannte er "Cavallina Bianca", was übersetzt weißes Pferd bedeutet.

Sein weißer Geist wurde so gut angenommen, das er das Wirtshaus schlossen und nun seine ganze Energie in die Destillation steckte. In den 40er Jahren übernahm sein Sohn Rino Zanin die Nachfolge und baute die Destillerie weiter aus. Die Distilleria Zanin wuchs, wurde ständig modernisiert und um Produkte wie Brandy und Liköre erweitert.

In den 70er Jahren übernahm der Sohn Fausto Zanin das Unternehmen und begann Zanin Grappe international aufzustellen. Mittlerweile führen seine Kinder die Destillerie Zanin.

Zum Seitenanfang