Grappa von Berta

Destillerie Berta stellt seinen typisch italienischen Tresterbrand Grappa in Piemont, nahe der Kleinstadt Nizza Monferrato, her. Zwischen Langhe und Monferrato, liegt die Destillerie Berta inmitten von Hügeln und einem großen Weinbaugebiet. Berta ist bekannt für seine edle Grappasorten aus erstklassigen Weintrestern der Region und wird gerne von Grappa Liebhabern genossen.

Ende der 40er Jahren wurde die Grappa Destillerie gegründet und wird heutzutage noch von den nachfolgenden Generation geführt. Bis 2002 brannte man noch mitten in der Stadt Monferrato, bevor man nun außerhalb der Stadt in eine neue Distilleria einzog. Jährlich produziert die Berta Destillerie seitdem etwa 400.000 Flaschen Grappa.

Mittlerweile gehört Grappa von Berta zu einem der Marktführer dieser Sprituosensorte. Diese Sorte steht für Genuss mit dem gewissen Etwas. Damals wurde der berühmte “Grappa Riserva del Fondatore” gebrannt, der noch bis heute ein wichtiger Bestandteil des Sortiments von Grappa Berta ist.

Generell werden Traubentrester der Rebsorten Moscato, Barbera, Nebbiolo, Barolo und Malvasia zum Grappa verarbeitet, so dass eine Grappa speziell für Kenner und Liebhaber erschaffen wird.

Die Grappasorten von Berta bekommen schon immer in der Schweiz und Deutschland, aber auch aus Australien und Amerika spezielle Anerkennungen. Mittlerweile werden sie auch in der USA immer beliebter.

Heutzutage wird die Destillerie in 4. Generation geführt. Um besonders aufzufallen, verwendet Berta seit 1980 außergewöhnlich geformte Flaschen, die Beuta Berta.

Finden Sie einen Berta Grappa als Geschenk für einen Grappaliebhaber:

Geschichte der Destillerie Berta

Schon 1866 ist die Familie Berta im Besitz von Weingebieten. Francesco Berta arbeitet in seinem Weingebiet und wird dabei von seinem Sohn Giovanni Berta unterstützt. Sein zweiter Sohn Michele Berta wird währenddessen Apotheker. Er widmet sich der Heilpflanzenkunde. Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete sein Kind die Distilleria Berta di Berta Paolo in Nizza Monferrato, um Grappa zu produzieren. Um 1980 übernahm der Sohn Enrico die Vermarktung, Lidia die Verpackung und Paolo das Blending.

Seit 1947 hat sich die Familie Berta der Grappa Destillation gewidmet. Die ganze Familie Berta ist heutzutage immer noch mit der Herstellung von Grappa beschäftigt. Mittlerweile schon in vierter Generation wird die Brennerei von den Brüdern Enrico und Gianfranco Berta geführt.

1994 entstanden die ersten, acht Jahre in Holzfässern gereiften Grappas wie Berta Roccanivo, Berta Bric del Gaian sowie Berta Tre Soli Tre.

2002 zog man in neue Räumlichkeiten mitten in den Weinbergen bei Casalotto di Mombaruzzo. Hier gab es mehr Platz und die Produktion konnte auf etwa 400.000 Flaschen erhöht werden. Zudem wurden hier optimalere Lagerkapazitäten geschaffen. Neben der Produktion, können jetzt am neuen Standort Grappa Verkostungen durchgeführt werden.

Zum Seitenanfang