Grappa von der Distillerie Sibona

Grappa Sibona aus Piemont in Italien, kommt aus dem Familienbetrieb Antica Distilleria Domenico Sibona S.p.A., der schon seit über 100 Jahre Grappa herstellt und zu den ältesten Grappa Destillerien gehört. Die erste Brennlizenz für Grappa ging damals an die Distilleria Sibona. Die mit einer ausrangierten Dampflokomotive anfing Grappa herzustellen. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieser dann gegen moderne Kupferbrennkolben ausgetauscht.

Der Trester ist ein Nebenprodukt, welches bei der Weinherstellung entsteht. Grappasorten von Sibona werden aus Traubentrester hergestellt, der in der Region Piemont wächst, wie den Rebsorten Nebbiolo, Barbera, Moscato und Chardonnay. Die Distilleria Sibona ist dafür bekannt ihren Grappa lange im Fass zu lagern. So können viele intensive Aromen im Sibona Grappa entstehen. Zum Lagern werden Fässer genutzt, die vorher bei der Sherry, Whisky oder Portweinproduktion genutzt wurden. Nebbiolo und die Chardonnay Rebsorten reifen in Stahltanks. Barbera und Moscato Rebsorten reifen in kleine Holzbarriques Fässern.

Bei der Grappaherstellung, verwendet Sibona, nur speziell ausgesuchten frischen Trester, der danach schonenden gebrannt wird. Diese Trauben kommen von Winzern aus der umliegenden Gegend.

So wird die Herstellung schon über Generationen weitergeführt und sorgt für die lange Erfolgsgeschichte, den exzellenten Ruf und die hervorragende Qualität der Spirituosen von Sibona.

Besonders bei Grappaliebhabern sind diese Grappasorten beliebt und eignen sich gut als Geschenkidee für einen speziellen Anlass.

Schauen Sie sich bei uns um und finden hochwertigen Grappa von Sibona

Geschichte der Sibona Destillerie

Gegründet wurde die Distilleria vor weit über 100 Jahren von Domenico Sibona in Piobesi d´Alba, inmitten des Anbaugebiets der besten Weine Italiens Sie ist damit die älteste Destillerie des Piemonts, die die erste Brennlizenz „licenza di distillazione No 1“ erhielt.
Zu Beginn wurde eine ausrangierte Dampflokomotive als Brennanlage genutzt. Diese wurde bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts genutzt und danach mit einem modernen Kupferbrennkolben ausgetauscht. Anfang der 1990er Jahre übernahm dann die Familie Barbero die Antica Distilleria Domenico Sibona S.p.A.

Grappasorten von Sibona

Es gibt verschieden Grappasorten von Sibona. Wobei das Flaschendesign immer einer historischen Apotheker-Flaschen nachempfunden ist. Einige Spirituosensorten haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Zum Seitenanfang